Was bietet diese Plattform?

Wir wollen österreichischen Kunstschaffenden, die Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches bieten und  haben ein Forum geschaffen, ihre Werke zu zeigen, einen Blog zu führen und ihre Veranstaltungen mitzuteilen.

Wie kann ich mich registrieren?

Wir erheben eine einmalige Registrierungsgebühr von 45 Euro, es folgen keine weiteren Kosten.  

Die Anmeldung ist moderiert, Sie erhalten bei gegenseitigem Interesse eine Email mit weiteren Informationen. 

Was sind unsere Ziele?

Wir zeigen österreichische Kunst auf Kunstmessen in Deutschland, machen Interviews auf unserem Blog, nutzen unser Socialmedia Kanäle als Verteiler, weil wir von der Vielfalt der österreichischen Künstler begeistert und überzeugt sind. 

Welchen Vorteil habe ich als Mitglied?

Die Rechte sind auf dieser Plattform geschützt, es besteht die Möglichkeit auf alle Sozialnetzwerke, Veranstaltungen und Bilder zu teilen. Der Link führt auf diese Plattform, so werden die Urheber- und Nutzungsrechte geschützt.

Zum DSVGO: Email Adressen von Mitgliedern sind nicht einsehbar und nur für die Administration der Plattform notwendig. Mit der einer Anmeldung auf dieser Plattform geben sie ihr Einverständnis, Nachrichten und Einladungen von anderen Mitgliedern zu erhalten. 

Austria ART ist eine Initiative von https://austrian-contemporary-art.com

Badge

Laden…

Copyright

DIE RECHTE LIEGEN BEI DEN KÜNSTLER/INNEN:

Die auf der Homepage verwendeten Bilder stehen unter dem Urheberrecht von den jeweiligen Kunstschaffenden. Jede unautorisierte Verwendung ist illegal. Absprachen zu Urheber-, Nutzungs- und Veröffentlichungsrechten müssen mit dem jeweiligen Künstler abgesprochen werden.

 

"die Überlebenden"-Siebdruckserie

Auflage von 21 Stück, ca. 23x45 cm, mit Passepartout und Rahmen.

Drucke wurden überzeichnet und überklebt. Druck-Collage-Zeichnung. Alle Schnittmasken und Folienvorlagen für die Siebbelichtung wurden restlos zerstört und verwendet.

So sind diese Exponate die einzigen Überlebenden meines „Anfalls“ kreativen Erschaffens. So kann Zerstörung kreieren. Durch die Zerstörung ihrer Erschaffer sind sie einzigartig.

Die Technik des Siebdrucks hat mich sehr begeistert; im Handwerk selbst und in deren kreativen Möglichkeiten. Weiters interessierte mich der Aspekt, dass man durch die höhere Auflage und den geringeren Aufwand der einzelnen Arbeiten diese günstiger verkaufen kann. So hoffte ich auch, dass mein eigenes wirtschaftliches Überleben als freischaffende Künstlerin gefördert werden kann.

Das Verfielfältigen kreativen Guts ist ein Ausdruck unseres Zeitgeistes. Was jedoch den Wert einer Einzigartigkeit an Kunst mindert. Daher hab ich nie Arbeiten von mir Drucken lassen. Da ich aber hauptsächlich großformatige Bilder male- war mein Überleben selbst ein Kunststück für sich. Die Technik des Siebdruckes ist die einzige Technik der verfielfältigung, die mir zusagt, jedoch auch nur weil ich jedes einzelnen Werk überarbeite um es aus der Masse herauszuheben- in den Glanz der Einzigartigkeit zu heben.

Es sind hier die Erschaffenden Medien und Hilfsmittel mit dem Kreierten als Ganzes vereint. Ich denke hier daran, wie wichtig es ist niemals zu vergessen woher man kommt. So kenne ich noch aufgrund meiner Tätigkeit als Restaurtorin, wie anstrengend es ist Pigmente selber herzustellen, Bindemittel zu kochen, 10 Schichten von Grundierungen, alle eigens zu kochen, sieben und zu reiben. Durch diesen riesen Arbeitsaufwand jedoch, entsteht eine ganz eigene Energiequalität, ja sogar eine Form von Beziehung zum Werkstück, da man so quasi von der Geburt an mit dabei ist.

Hier ist für mich Siebdruck der ideale Kompromiss zwischen meinem Bedürfnis in Beziehung mit dem was erschaffe zu bleiben und den wirtschaftlichen Überleben. Die Siebe herzustellen ist auch kein sehr geringer Aufwand und in jedem Schritt des Erschaffungsprozesses ist Freiraum für Ideen und um die Drucke doch nicht als eine unter Vielen in die Welt hinauszuschicken widme ich mich anschließend noch jedem persönlich und überarbeite die „Überlebenden“ indem ich Ihnen ihre Wurzeln (Folien, Schnittmasken, Entwürfe,..) zurückgebe.

  • Foto
  • Foto
  • Foto
  • Foto

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Austria ART sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Austria ART

© 2024   Erstellt von Tanja Deuringer-Kösler.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen